Umsatzsteigerung: 11 Tipps, Ideen und Beispiele für die Praxis
Haben Sie den Grundstein aus Analyse und Positionierung gelegt, geht es ans Eingemachte: die konkreten Maßnahmen zur Umsatzsteigerung. Teilweise haben wir unter den Strategien bereits einige Maßnahmen angeschnitten, wir stellen Ihnen nachfolgend allerdings noch etwas detaillierter elf Anregungen, Tipps und Beispiele vor, die Sie bei der Entwicklung von umsatzsteigernden Maßnahmen in Ihrem Unternehmen unterstützen.
1. Steigen Sie auf die Bremse
Viele Unternehmen versuchen ihren Umsatz zu steigern, indem sie ihr Angebot ausbauen. Das mag logisch klingen, doch manchmal bringt genau das Gegenteil Erfolg. Denn ein Bauchladen aus verschiedenen Produkten und Leistungen kann Ihnen möglicherweise sowohl Vertrieb als auch Marketing erschweren.
Unser Tipp: Hinterfragen Sie, ob Sie Ihr Sortiment vielleicht lieber reduzieren und damit bewusst auf bestimmte Produkte und Leistungen oder sogar ganze Geschäftsbereiche verzichten sollten. Natürlich gehen Sie damit das Risiko ein, bestimmte Zielgruppen nicht länger zu erreichen und Kundschaft zu verlieren.
Andererseits können Sie aber auch Ihre Kernkompetenzen weiter verbessern, sich klar als Spezialistin oder Spezialist in Ihrem Fachgebiet positionieren und Angebot sowie Kommunikation gezielter auf die verbleibenden Zielgruppen und Kundschaft ausrichten.
Fortsetzung folgt:
Danke fürs Lesen.
Ihr/Euer Problemlöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14b
53577 Neustadt/Wied
Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net