Platz 5: Handle ethisch
Erinnerst Du Dich noch an den Abschnitt über Vorurteile? Ein weiteres Vorurteil, mit dem Vertriebler*innen häufig konfrontiert werden, ist, dass sie unethisch handeln würden. Vertrauen entsteht durch Offenheit. Dazu gehört, klar zu kommunizieren, wenn Dein Produkt nicht die Lösung ist, die der Interessent oder Kunde benötigt.
„Wenn Du mit Kunden ein Erstgespräch führst und sie Dir ihre Wünsche beschreiben, dann musst Du bereit sein, zu sagen: ‚Hey, ich bin froh, dass Sie mir Ihre Bedürfnisse beschrieben haben, aber ich glaube, wir haben nicht die richtige Lösung für Sie.“
Es ist so viel wert, Menschen das Gefühl zu geben, dass sie Dir vertrauen können. Wenn sie dann eines Tages Deinen Service oder Dein Produkt brauchen, werden sie sich daran erinnern, dass Du sie ehrlich beraten hast.“
Platz 4: Sei selbstmotiviert
Leistungsdruck wegen Verkaufsquoten und anstehender Deals kann sich negativ auf Deine Motivation auswirken. Erfolgreiche Sales-Talente wissen, dass es nicht die externen Faktoren sind, die Dich vorantreiben, sondern das, wofür Du selbst brennst.
Natürlich dient ein gesundes Maß an Wettbewerb dem ein oder anderen als Motivator – wenn Dein einziger Antrieb aber der ist, besser als Dein Team oder die Konkurrenz zu sein, wirst Du auf Dauer keinen Erfolg haben. Lass Dich stattdessen von Deiner intrinsischen Motivation leiten, um jeden Tag ein Stückchen zu wachsen. Das bringt uns direkt zu unserem nächsten Punkt:
Fortsetzung folgt:
Danke fürs Lesen.
Ihr/Euer Problemlöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied
Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net