Viele Vertriebsprofis rühmen sich damit, wie viele Kunden/innen sie im letzten Geschäftsjahr gewinnen konnten. Was sie dabei jedoch oftmals übersehen, ist die Tatsache, dass ihnen in ihrem ganzen Eifer auch wieder ein paar bestehende Kunden/innen abhanden gekommen sind, weil sich diese etwas vernachlässigt gefühlt haben. Kundenbindung ist jedoch viel mehr als eine nette Zusatzaufgabe im Vertrieb. Es ist ein wichtiger Baustein für den Gesamterfolg. Mit den folgenden Tipps ist es ganz einfach, seine besten Kunden langfristig zu behalten.
Warum ist Kundenbindung so wichtig?
Schon allein die nackten Zahlen belegen die Wichtigkeit der Kundenbindung. Denn in zahlreichen Studien gelangten die Experten/innen zu der Erkenntnis, dass es in etwa fünf bis sieben Mal teurer ist, einen neuen Kunden/in zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden/in mit unterschiedlichen Maßnahmen bei Laune zu halten.
Tipp 1: Kunden/innen sind mehr als nur eine Kundennummer in der Adresskartei
Gerade im Zeitalter der Digitalisierung wünschen sich viele Menschen nichts mehr, als wahrgenommen und entsprechend wertgeschätzt zu werden. Eine Möglichkeit, um dies zu erreichen, ist beispielsweise mit vorhandenen Problemen und Herausforderungen in der Kommunikation offen umzugehen.
Kein Unternehmen ist perfekt. Wenn es beispielsweises aufgrund von technischen Problemen zu Lieferverzögerungen kommt, so ist es ratsam, die wartenden Kunden/innen darüber proaktiv zu informieren und nicht erst darauf zu warten, bis diese sich deshalb beim Kundenservice melden. In diesem Fall ist es aber auch wichtig, eine mögliche Lösung parat zu haben und diese ebenfalls an seine Kunden/innen zu kommunizieren.
Fortsetzung folgt!
Danke fürs Lesen.
Ihr/Euer Problemlöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied
Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net