Verkäufer müssen führen! Deine Kunden überzeugen sich selbst II

 Friedel Mies
 15.03.2022

Verkäufer: Führung als Verkaufsmethode

Verkäufer/innenaufgabe ist, anders als im Verkauf 1.0, in heutiger Zeit nicht Überzeugen, sondern Führen. Du als SpitzenverkäuferIn führst deine Kund/innen zum Abschluss. Und dann zum nächsten Abschluss. Du sorgst dafür, dass deine Kund/innen den Weg so gehen, wie du ihn aufzeigst. Am Ziel eines jeden einzelnen Wegs wartet der Auftrag.
Deine Aufgabe ist es, den Kunden/innen in seiner/ihrer Meinungsbildung zu begleiten, relevante Informationen zu liefern und ihm/ihr zu helfen, mit seiner/ihrer Entscheidung gute Gefühle zu verbinden. Der Kunde oder die Kundin ist nicht mehr Objekt, sondern Subjekt. Du erlebst deine Kund/innen als Mensch und Persönlichkeit. Du beziehst dabei Facetten seiner/ihrer Bedürfnisse und Interessen ein. Mit Hilfe guter Kommunikation lernst du sie in der Tiefe kennen und bist so in der Lage, zu erkennen, was
dein Kunde oder deine Kundin wirklich braucht. So eröffnest du dir die Möglichkeit, lösungsorientiert zu helfen.
Das funktioniert, indem du als Verkäufer oder Verkäuferin quasi die Rolle des Reiseführers oder der Reiseführerin übernimmst. Du zeigst den Kunden/innen die Sehenswürdigkeiten, du lieferst Informationen dazu, du erzählst die eine oder andere passende Anekdote. So steuerst du den Gedankenfluss deines Kunden oder deiner Kundin, indem du in seinem/ihrem Kopf Bilder malst und positive Emotionen weckst. Mit dieser Führung erschaffst du eine spezifische Kunden/innenmeinung.

Fortsetzung folgt:

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net