Neukunden gewinnen - trotz schwieriger Zeiten II

 Friedel Mies
 23.06.2020

Corona befördert die Digitalisierung. Wie kann man im Netz neue Kunden gewinnen?

Videokonferenzen mit Kollegen und Geschäftspartnern/innen gehören seit der Krise zum Alltag – da liegt es nahe, das Netz auch zur Neukundengewinnung zu nutzen. An Netzwerken, wie zum Beispiel Facebook, Linkedin, usw., werden viele Unternehmen zukünftig nicht vorbeikommen. Umsatz und Neukunden lassen sich beispielsweise über gesponserte Anzeigen generieren. Das funktioniert so: Sie haben eine Besonderheit zum einem Thema, das Ihre Kunden interessiert. Eine Anzeige in den oben genannten Netzwerken führt per Klick direkt zum Download, für den die Interessenten ihre Daten angeben müssen, die Sie dann wiederum zur Kontaktaufnahme nutzen können. Für Dienstleistungsunternehmen ist das eine gute Methode, neu Kunden zu finden – und sie ist günstiger als Kaltakquise, weil sich diese Menschen ja bereits für Ihr Produkt oder Dienstleistung interessieren.

Wie wird sich die Krise langfristig auswirken und zählt bald nur noch das Digitale?
Das Pendel wird auch nach der Krise wieder ein wenig zurückschwingen. Im Moment funktioniert fast alles digital, aber der der Krise wird der persönliche Handschlag nicht abgeschafft – gerade wenn es um große Geschäfte geht.
Im Vertrieb und Verkauf sehen wir durchaus, dass digitale Anwendungen ein größeres Gewicht am Anfang der Akquise bekommen. Am Ende wird aber weiter der persönliche Kontakt stehen.

Tipps für Sie:
- Kommen Sie raus aus der Schockstarre, werden Sie aktiv!
- Pflegen und erweitern Sie Ihr Netzwerk!
- Überprüfen Sie Ihr Geschäftsmodell – was kann, was muss nach der Krise
besser laufen?
- Werden Sie kreativ!

Dazu wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Ausdauer!

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net

USt-IdNr. DE272268449