4. Erfolgsfaktor
Überreichen Sie Ihre Visitenkarte immer erst, wenn Sie Platz genommen haben, nie im Stehen. Achten Sie beim Verkaufsgespräch darauf, dass die Schrift zum Kunden zeigt. Holen Sie Ihre Visitenkarte niemals aus der Hemdtasche. Das wirkt nachlässig und macht sie wertlos. Eine negative Steigerung ist nur noch die Gesäßtasche „greift zum Hintern und holt die Visitenkarte raus“.
Bewahren Sie Ihre Visitenkarten an einem sicheren und trockenen Ort auf, am besten in Ihrer Verkaufsmappe oder in einem Etui.
Gibt Ihr Verhandlungspartner/in Ihnen eine Visitenkarte, dann bedanken Sie sich und lassen die Karte während des Gespräches neben Ihren Unterlagen liegen. Es könnte ja sein, dass Sie während des Gespräches seinen Namen vergessen.
5. Erfolgsfaktor
Sitzen Sie richtig: Gerader Oberkörper leicht nach vorne, Hände auf dem Tisch. Das ist der Ausdruck einer aufmerksamen, auf den Gesprächspartner/innen konzentrierten Einstellung. Lehnen Sie sich in der Anfangsphase nicht zurück, schlagen Sie nicht die Beine übereinander und sitzen Sie vor allem nicht seitlich zu Ihrem Gesprächspartner/in.
Wenn ein Besprechungstisch vorhanden ist, setzen Sie sich über Eck, das wirkt moderater als gegenüber. Unterlagen lassen sich so leichter präsentieren.
Wenn Sie dem Kunden an seinem Schreibtisch gegenübersitzen, beachten Sie bitte die Revierzonen. Maximal 1/3 des Tisches dürfen Sie benutzen, der Rest ist sein Hoheitsgebiet. Ihr Verkaufskoffer gehört nicht auf den Tisch, stellen Sie ihn auf den Boden.
6. Erfolgsfaktor
Bedanken Sie sich für den Termin, bevor Sie das Gespräch beginnen.
Fazit
Die Beachtung dieser 6 Punkte hilft Ihnen die Anfangsphase der Verhandlung auf der emotionalen Ebene Punkte zu sammeln, oder Minuspunkte zu vermeiden.
Danke fürs Lesen.
Ihr/Euer Problemlöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied
Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net
USt-IdNr. DE272268449