Die Herausforderungen der Unternehmer/innen

 Friedel Mies
 04.08.2020

Es gibt eine Reihe von Themen, die man angehen muss, wenn man seine Firma verkaufen will. Vordergründig geht es natürlich um den Preis und um einen passenden Unternehmensnachfolger/in. Aber die eigene Firma zu verkaufen ist auch psychologisch gesehen eine große Herausforderung.

Gestandene Unternehmer/innen sind dafür bekannt, dass sie über Jahrzehnte Verantwortung übernommen haben. Sie sind es gewohnt, Entscheidungen zu treffen. Das muss ein Firmennachfolger/in auch leisten. Aber die wenigsten sind dazu von Anfang an in der Lage. Also muss ein Unternehmensnachfolger/in Stück für Stück aufgebaut werden.
Die Firmeninhaber/innen müssen irgendwann loslassen, wenn sie wollen, dass Ihre Firma noch lange Zeit erfolgreich am Markt besteht.

Der Wert wird oft überschätzt
In vielen Berichten steht, dass Eigentümer/innen den Wert ihrer Firma häufig überschätzen. In einem dieser Berichte steht, dass die Verkäufer/innen im Durchschnitt einen Verkaufspreis von 750.000 € angestrebt haben. „Der tatsächliche Verkaufspreis lag mit 470.000 Euro deutlich darunter.
Rund 80% der Unternehmer/innen überschätzen den Wert iher Firma.
Für die Seniorunternehmer/innen ist es meist ein schmerzhafter Vorgang, wenn man beim Firmenverkauf von seinen Preisvorstellungen Abstand nehmen muss.

Bei der Suche eines Betriebsnachfolgers/in helfen wir Ihnen gerne!

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14b
52577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910 und 945912
fmies@betriebs-nachfolge.net
www.betriebs-nachfolge.net

USt-IdNr. DE272268449