UNTERNEHMENSNACHFOLGE MEISTERN - TIPPS FÜR ALLE PROBLEME III

 Friedel Mies
 12.09.2023

WAS KÖNNEN SIE ALSO JETZT FÜR IHRE NACHFOLGE TUN?
OPTION 1: DIE FAMILIENINTERNE NACHFOLGE  

1. Sprechen Sie mit ihren Kindern oder anderen Familienangehörigen, die auch in Frage kommen würden, mindestens 5 Jahre vor Ihrem Ausstieg aus dem Unternehmen offen an, ob sie sich die Nachfolge vorstellen können und machen Sie klar, dass sie sich freiwillig entscheiden sollen. Erzwungene Nachfolgen sind nicht die beste Lösung für das Unternehmen.

2. Tauschen Sie sich offen miteinander aus, was für beide Seiten dabei wichtig ist und wie die Details aussehen können. Ihre Vorstellungen sind ganz anders, als die Ihrer Kinder bzw. der zukünftigen Unternehmer – es braucht Austausch und auch Kompromisse. Hier lohnt sich häufig eine externe, neutrale Begleitung, um den Prozess gut zu starten.

3. Bereiten Sie die Informationen und Unterlagen vor, die Sie für die Übergabe benötigen, um die Unternehmensnachfolge zu meistern. Ihre Kinder dürfen und sollen erfahren, auf was sie sich organisatorisch und finanziell einlassen und falls Sie einen Kaufpreis vereinbaren, ist das sogar dringend notwendig. Wären Sie anstelle der Nachfolger, würden Sie das auch wollen, bevor Sie sich für die Nachfolge entscheiden und ein verantwortlicher, zukünftiger Unternehmer/eine Unternehmerin muss diese Informationen sogar einfordern. Diese Unterlagen brauchen Sie im Übrigen auch, wenn die interne Nachfolge keine Option ist – der Vorbereitungsaufwand lohnt sich also für Sie allemal und es ist auch gut, dass Sie Ihr Wissen zu Ihrem Unternehmen zu aktualisieren. Das gibt Ihnen in Gesprächen und späteren Verhandlungen gute Argumente und hilft Ihnen, Ihr Unternehmen und Ihre Situation realistisch einzuschätzen. Kaufpreise, die Sie aus Ihrem Bauchgefühl heraus verlangen, werden von der Gegenseite relativ selten akzeptiert.

Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!

Fortsetzung folgt:
Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustat/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net