Unternehmensnachfolge meistern - Tipps für alle Probleme I

 Friedel Mies
 15.08.2023

Die Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen wird bei Beratern und Begleitern des Prozesses nicht umsonst die Königsdisziplin genannt. Die Fragestellungen reichen von finanziellen, über persönliche und emotionale bis hin zu rechtlichen und steuerlichen Themen.
Gleichzeitig ist die Nachfolge häufig das Thema, das über den Fortbestand des Unternehmens entscheidet. Dementsprechend hoch sind die Sorgen und Erwartungen aller Beteiligten an den Prozess und seinen Ausgang – der Druck ist hoch.
In Deutschland werden laut einer aktuellen IHK Studie in den nächsten 2 Jahren ca. 250.000 Unternehmen mit insgesamt rund 2.000.000 Beschäftigten in den Nachfolgeprozess starten – auf viele von ihnen wartet eine schwere Aufgabe.
Bei den Handwerksbetrieben spitzt sich die Lage laut Zentralverband des deutschen Handwerks sogar noch stärker zu. Bis Ende 2024 möchte deutschlandweit fast jeder vierte Inhaber an einen Nachfolger übergeben, oder den Handwerksbetrieb ganz schließen. 
Das größte Problem – für mehr als ein Viertel der Betriebe – sind hierbei fehlende Nachfolger. 
Für die 75%, die einen Nachfolger von außerhalb oder innerhalb der Familie gefunden haben, ergeben sich die nächsten Hürden und Herausforderungen, die die Unternehmensnachfolge erneut gefährden. 

Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!

Fortsetzung folgt:

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustat/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net