Jedes Jahr suchen über 150.000 Unternehmen eine passende Nachfolge! IX

 Friedel Mies
 18.07.2023

In dieser Pattsituation scheitern Verhandlungen ohne professionelle Transaktionsbegleitung schnell. Der Käufer erachtet den Preis für überhöht und nennt im Rahmen der Verhandlung Schwachpunkte des Zielunternehmens auf. Dabei wird allerdings der Tatsache, dass Unternehmer und Unternehmen eine Einheit sind und so Kritik am Unternehmen auch als Kritik am Unternehmer zu werten ist, meist wenig Beachtung geschenkt. Hier hilft eine objektive Begleitung auf beiden Seiten, da auch Freunde und Bekannte meist nicht als Sparringspartner bereitstehen und aufgrund mangelnder Vergleichswerte schlecht einschätzen können ob ihre Erwartungen gerechtfertigt sind und ein Deal als gut oder schlecht zu werten ist.
31% warten in der Hoffnung auf einen höheren Verkaufswert
Unser Hinweis: Der Unternehmensnachfolgemarkt ist seit geraumer Zeit ein Käufermarkt, also ein Überangebot an Unternehmen und es auf der anderen Seite nur wenige qualifizierte potentielle Nachfolger gibt. So scheint es logisch zu sein noch ein paar Jahre zu warten, um dann mit einem deutlich höheren Verkaufspreis die Altersvorsorge besonders gut aufzustocken zu können. Über die 31% der Senior-Unternehmer, die genau in der Hoffnung auf einen höheren Verkaufspreis, die Unternehmensübertragung hinausschieben, muss man sich dementsprechend nicht wundern.
Doch wird die Situation nüchtern betrachtet, dann gehen die Unternehmer häufig eine riskante Wette ein. Eine Wette die häufig am Ende einer erfolgreichen Laufbahn nicht not tut. Wie die DIHK aufzeigt unterbleiben häufig in den letzten Jahren vor der Übergabe die notwendigen Investitionen z.B. in Digitalisierung oder auch allgemeiner Modernisierung. Auch die KFW-Research hat gezeigt, dass die Investitionsbereitschaft in nachfolgeplanenden Unternehmen abnimmt, insbesondere umso näher der Übergabezeitpunkt rückt.
Fortsetzung folgt:

Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustat/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net