Jedes Jahr suchen über 150.000 Unternehmen eine passende Nachfolge! VIII

 Friedel Mies
 04.07.2023

Die Unternehmensnachfolge ist auch eine Herzensangelegenheit!

Die Unternehmensnachfolge ist meist die letzte große, beinahe epochale Herausforderung, eines jeden Unternehmers, die auch eine Seite jenseits aller betriebswirtschaftlichen Zahlen inne trägt. Diese Seite soll in diesem Artikel näher betrachtet und mögliche Handlungsempfehlungen aufgezeigt werden.

38% können nicht loslassen
Bei dem Verkauf eines Unternehmens handelt es sich immer auch um ein Lebenswerk, in welches der Unternehmer viel Zeit und Energie gesteckt hat. So ist es nicht verwunderlich, dass nach Erhebungen der DIHK rund 38 Prozent der Senior-Unternehmer Schwierigkeiten haben, von Ihrem Lebenswerk loszulassen.  Ein rechtzeitiges mentales Abschiednehmen, bevor der Termin beim Notar ansteht, kann hier Abhilfe verschaffen.

43% fordern einen überhöhten Kaufpreis
Der Tatsache geschuldet, dass 38% der Unternehmer emotional noch nicht loslassen können und wohl ein Großteil aller Unternehmer sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, es mehr Wert beigeben als es objektiv hat, rufen rund 43% der Senior-Unternehmer einen überhöhten Kaufpreis auf.  Es werden die über die Jahrzehnte erbrachten Mühen in den Preis mit eingerechnet. Auf der anderen Seite des Verhandlungstisches sitzt allerdings ein potentieller Käufer, der das Unternehmen nüchtern bewerten muss und wird.
Fortsetzung folgt:

Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustat/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net