Familieninterne Nachfolge
Probleme durch gute Nachfolgeplanung vermeiden
Ein reibungsloser Generationswechsel im Familienunternehmen ist der Idealfall. Nicht immer lässt sich dieses Wunschszenario auch umsetzen. Probleme und Missverständnisse können durch eine rechtzeitige, objektive und ehrliche Beratung zur Nachfolgeplanung allerdings so gut wie immer vermieden werden.
Die Nachfolge in Familienunternehmen darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn dieser Prozess hat immer zwei Seiten:
• Die Planung der Nachfolge ist eine sachliche Business-Entscheidung: Was ist die beste personelle Lösung für ein erfolgreiches Unternehmen?
• Die Umsetzung der Nachfolge ist aber immer auch eine hochemotionale Angelegenheit: Was ist die beste menschliche Lösung für eine glückliche Familie?
Man sollte gehen, wenn es am schönsten ist!
Es gibt stets mehrere Lösungen für eine erfolgreiche Nachfolgeplanung: Der Nachfolger/in kann aus den Reihen der eigenen Familie stammen, zum Beispiel die Tochter oder der Sohn. Ein verdienter Mitarbeiter/in, der die notwendigen Kompetenzen mitbringt, kann ebenfalls eine adäquate Lösung sein. In bestimmten Situationen ist dagegen ein externer Geschäftsführer/in oder der Verkauf des Familienunternehmens an einen Interessenten/in der beste Ansatz.
Eine professionelle und rechtzeitige Nachfolgeplanung ist für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge entscheidend. Alle im Prozess auftauchenden Fragen und Probleme müssen in der Analyse berücksichtigt werden und mit einer lösungsorientierten Strategie angegangen werden. Das Ziel ist eine Regelung, mit der Inhaber/in, Mitarbeiter/in, Kunden und die Familie zufrieden sind und die langfristig tragfähig ist.
Fortsetzung folgt:
Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!
Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustat/Wied
Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net