Unternehmensnachfolge: So übernehmen Sie einen Betrieb VI

 Friedel Mies
 03.05.2022

Unter Umständen gibt es jemanden im Führungsteam des Unternehmens, der sich vorstellen kann, Eigentümer zu werden. Tritt dieser Fall ein und kommt es zu einer Übernahme durch das bisherige Management, spricht man vom Management-Buy-Out – kurz: MBO.
Ein Unternehmen kaufen
Gibt es weder innerhalb der Familie noch im Führungsteam einen geeigneten Nachfolger bleibt nur noch eine externe Lösung, damit das Unternehmen bestehen kann. Diese Situation ist die Chance, ein Unternehmen zu kaufen und so den Weg in die Selbstständigkeit zu ebnen. Der Kauf eines Unternehmens ist zwar ein recht komplexes Vorhaben – wie jede Form der Nachfolge -, doch mit den passenden Kenntnissen und Sensibilität für diese Herausforderung wird dieser mit Bravour gemeistert.
7 Tipps, damit die Unternehmensnachfolge reibungslos läuft
1. Investieren Sie Zeit in eine gute Planung
Schon Monate vor einer Unternehmensnachfolge sollte mit der Planung begonnen werden. Hilfreich ist es, eine Checkliste anzufertigen, auf der wesentliche To-Dos vermerkt sind und diese nach Erledigung abgehakt werden können. So wird das Risiko gesenkt, wichtige Punkte zu vergessen, die den Erfolg der Übernahme beeinflussen könnten.

Fortsetzung folgt:

Danke fürs Lesen!

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net