16.03.2021
Jobwechsel Ü 50: Bewerbungstipps für „alte Hasen“ II
Viele ältere Bewerber/innen sind ein Meister darin, Ihre Erfolge zu vergessen oder Ihre Leistungen klein zu reden.
„Was ist das schon, das ist doch normal!“ Sagen Sie uns häufig. Natürlich, denn alles das, was wir gut können und uns leicht fällt, das halten wir aus der eigenen Perspektive für nichts Besonderes. Wenn wir Dinge mehrfach getan haben oder sie sogar zur Routine geworden sind, dann werden Sie Normalität. Doch das bedeutet nicht, dass es auch für andere Normalität ist. Gehen Sie in Gedanken Ihren ganzen Lebenslauf durch und erinnern sich an Ihre Erfolge und guten Zeiten. Ihr neuer Arbeitgeber/in sollte davon wissen.
Ihr wertvollster Schatz: Erfahrungswissen eines alten Hasen
Neben den Erfolgen, auf die Sie in Ihrem Berufsleben zurückblicken, ist Ihr Erfahrungsschatz das wertvollste Gut im Vergleich zu jungen Berufseinsteigern/innen. Sie wissen, wie der Hase läuft. Sie sind Experte in einem Gebiet oder haben Führungserfahrung gesammelt. Sie wissen, wie Sie sich schnell neues Fachwissen aneignen und erfolgreich im Beruf anwenden. Sie kennen die typischen Arbeitsabläufe in Unternehmen einschließlich ihrer Stolperfallen. Denn über einige von ihnen sind Sie ganz sicher auch schon gestolpert und irgendwie danach immer wieder aufgestanden. Sie haben Fehler gemacht und daraus gelernt. Mit Ihrem Erfahrungswissen können Sie sich heute in vielen Situationen auf Ihr gutes Bauchgefühl und Ihre Intuition verlassen. Sie haben Tausende von großen oder kleinen Entscheidungen getroffen ohne sie zu bereuen.
Diese Erfahrungen teilt bei älteren Bewerbern/innen oftmals das gleiche Schicksal wie die Erfolge: Vergessen, verdrängt, nicht bewusst oder nichts wert! Schreiben Sie alles auf, was Ihnen in den Sinn kommt. Danach bewerten Sie, was für den nächsten Job und Ihre angestrebte Zielposition besonders relevant ist – und ab damit ins Anschreiben!
Fortsetzung folgt:
Sie möchten kostenlos und frei Haus immer über neue Vertriebstipps informiert werden.
Wir wünschen Ihnen ganz viel Gesundheit und Erfolg.
Danke fürs Lesen.
Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichenAufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14b
52577 Neustadt/Wied
Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net
USt-IdNr. DE272268449
Stets aktuelle News & Storys erhalten Sie von uns gerne kostenlos und frei Haus.
NEWSLETTER BESTELLEN