28.09.2021
Was erwarten die Kunden 50plus? VII
Die Biedermeier:
Die „Biedermeier“ stellen das größte Segment dar. Im Vordergrund steht das Streben nach Sicherheit und Verbesserung des eigenen Status. Die Durchschnittsfamilie bezahlt ihr Haus noch ab oder ist Mieter/in. Insgesamt ist ein harmonisches Familienleben sowie Absicherung der eigenen Familie Hauptmotiv dieser Gruppe. Die Bildungs- und Einkommenssituation ist durchschnittlich.
Die Sozialkulturalisten:
Die konservativ-engagierten Sozialkulturalisten/innen pflegen bewährte Traditionen, haben eine humanistische Pflichtauffassung und christlich geprägte Werte. Das Engagement für den „guten Zweck“, die Beschäftigung mit der Familie sind dominante Inhalte des Lebens und bestimmen auch die Freizeitgestaltung. Charakteristisch für dieses Segment ist der hohe Frauenanteil, mit unterdurchschnittlichem Einkommen und häufig alleinlebend.
Die Defätisten:
Dieser Kleinbürger/in bewegt sich gerne im bekannten, gewohnten sozialen Umfeld. Er arbeitet um zu leben, ist gemeinschaftsorientiert, durch ein traditionell geprägtes Wertemuster gekennzeichnet. Determinismus – das Hinnehmen der gegenwärtigen Situation, das Gefühl des „Nichts-Ändern-Könnens“ – ist charakteristisch. Die Defätisten/innen streben nach Anerkennung durch das soziale Umfeld, das sich zum Beispiel in starken Vereinsaktivitäten äußert. Gruppennormerfüllung bei gleichzeitigem Neid charakterisieren dieses Segment. Das Bildungsniveau liegt unter der Norm, ebenso das Einkommen.
Fortsetzung folgt:
Wir wünschen Ihnen ganz viel Gesundheit und Erfolg.
Danke fürs Lesen.
Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichenAufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14b
52577 Neustadt/Wied
Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net
USt-IdNr. DE272268449
Stets aktuelle News & Storys erhalten Sie von uns gerne kostenlos und frei Haus.
NEWSLETTER BESTELLEN