Wenn Unternehmen das Personal ausgeht III

 Friedel Mies
 06.02.2024

Demografischer Wandel

Das Problem Fachkräftemangel ist aber nicht nur eines der Ausbildung, sondern auch eines der Bevölkerungsverteilung. In Deutschland ist die Altersstruktur der Bürger zunehmend ungleich verteilt. Es gibt immer mehr ältere Menschen.
Zu tun hat das mit einer insbesondere in den 1990er bis 2000er-Jahren gesunkenen Geburtenrate, die dazu führte, dass weniger Menschen in den Arbeitsmarkt eintraten. Das schlägt sich heute noch auf dem Arbeitsmarkt nieder. Gleichzeitig gehen frühere geburtenstarke Jahrgänge der 1960er-Jahre in Rente. In Deutschland lag die Geburtenrate zur Mitte der 1960er-Jahre bei 2,51 (1965). Seit den 1990er-Jahren bewegt sie sich zwischen 1,3 und 1,6. In den neuen Bundesländern lag sie in 1990er-Jahren sogar zeitweise deutlich unter 1. Junge Leute, die dem Arbeitsmarkt nun fehlen. Die entstehende Lücke bei den Fachkräften dürfte sich in den nächsten Jahren noch einmal vergrößern.

Wer sucht, findet kaum eine aktuelle Arbeitsmarktanalyse ohne Verweis auf den demografischen Wandel oder die Überalterung der Bevölkerung. Die zeigt sich nicht nur bei den Fachkräften, auch das Rentensystem und die Gesundheitsversorgung geraten durch immer mehr alte und weniger junge Menschen in ein Ungleichgewicht.
Prozentualer Anstieg der Schulabgänger ohne Abschluss und Arbeit
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt gibt es ungenutztes Potenzial. Darunter fallen junge Menschen ohne Berufsausbildung und Job. Eine Studie des OECD zeigte im Herbst 2022 auf, dass rund jeder zehnte Deutsche zwischen 18 und 24 Jahren weder einer Arbeit nachgeht noch eine Ausbildung absolviert. 9,7 Prozent sollen es sein. Das sind knapp 590.000 junge Menschen. Noch einmal mehr als vor der Corona-Pandemie. Personal, das der Arbeitsmarkt dringend gebrauchen könnte.  Arbeitslosigkeit und fehlende Ausbildung spielen natürlich auch in anderen Altersklassen eine Rolle, angesichts der Tatsache, dass es so wenige junge Menschen gibt wie noch nie verschärft das die Entwicklung besonders.
Danke fürs Lesen! Wir helfen Ihnen!

Fortsetzung folgt:

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustat/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@fach-und-fuehrungspersonal.de
www.fach-und-fuehrungspersonal.de