Wenn Unternehmen das Personal ausgeht I

 Friedel Mies
 09.01.2024

Das Thema Fachkräftemangel ist in aller Munde. Wenn Unternehmen kaum noch jemanden finden, der die Arbeit erledigen kann, leidet darunter nicht nur der Arbeitgeber. Doch was macht den Mangel aus – und in welcher Branche sind die meisten Jobs offen?

Ein Überblick:
Vor allem soziale und handwerkliche Berufe sollen es sein, in denen der Fachkräftemangel derzeit besonders zuschlägt. Doch inzwischen greift das Fehlen von Fachkräften auch auf Branchen über, die bisher nicht über fehlendes Personal geklagt haben. Betroffen sind auch MINT-Berufe. Das sind Berufsfelder, die sich in den Themenfelder Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft sowie Technik zuordnen lassen.

Rund 750.000 Stellen, die regelmäßig nicht besetzt werden, gibt es aktuell. Das zeigte jüngst eine Auswertung von Arbeitsmarktdaten am Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Wie es um den Fachkräftemangel in Deutschland steht? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Was ist Fachkräftemangel?
Eine universell gültige Definition des Begriffs Fachkräftemangel gibt es nicht. Generell wird dadurch aber eine Situation auf dem Arbeitsmarkt beschrieben, bei der die Anzahl der qualifizierten Bewerber in einem Berufsfeld oder einem expliziten Job langfristig geringer ist als der Bedarf sowie die Anforderungen der Arbeitgeber. 
Erst wenn der Engpass an Personal über einen längeren Zeitraum in vergleichbarer Art und Weise anhält, kann von einem Fachkräftemangel gesprochen werden. Es handelt sich also nicht um eine Momentaufnahme, sondern eine Langzeitbetrachtung. Wie lange die Zeitspanne sein muss, die betrachtet wird, ist jedoch Auslegungssache. Ein Fachkräftemangel kann in einzelnen Berufen, ganzen Branchen oder größeren Teilen des Arbeitsmarktes vorliegen. In Deutschland sind derzeit zahlreiche Berufe und Branchen betroffen. In 352 von 801 Berufsgruppen gibt es laut Bundeswirtschaftsministerium aktuell einen Fachkräftemangel. Das entspricht 44 Prozent aller Berufsgruppen.
Danke fürs Lesen! Wir helfen Ihnen!

Fortsetzung folgt:

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
team@fach-und-fuehrungspersonal.de
www.fach-und-fuehrungspersonal.de