Erste Schritte zur Betriebsnachfolge IV

 Friedel Mies
 17.03.2020

Persönliche Qualifikationen
Persönliche Voraussetzungen sind Fähigkeiten, die eine Führungskraft im Allgemeinen mit bringen sollte. So muss ein Nachfolger/in körperlich in der Lage sein, die Belastungen einer Übernahme zu bewältigen. Zudem zählen auch soziale Kompetenz, Selbstorganisation und Verhandlungsgeschick zu den persönlichen Qualifikationen.

Unternehmerische Qualifikationen
Mit unternehmerischen Qualifikationen sind die Bereitschaft und vor allem die Fähigkeit gemeint, ein Unternehmen verantwortlich und mit Weitsicht zu führen. Zu den Kernkompetenzen der unternehmerischen Qualifikationen gehört es Visionen zu entwickeln und eine Vorstellung davon zu haben, wie sich das Unternehmen weiterentwickeln soll. So sollte vor der Übergabe auch nach Zukunftsperspektiven gefragt werden: Was macht der Übergeber bisher? Welche Aufgaben müsste der Unternehmer/in in Zukunft zusätzlich abdecken können? Wo können Handlungs- und Planungsspielräume lokalisiert werden?
Dabei ist unternehmerisches Können nicht einfach erlernbar. So sind zum Beispiel Risikobereitschaft oder Führungspotenzial häufig schon vorgeprägt und somit nur in geringem Maße änderbar.

Im besten Fall sind sich Übergeber/in und Nachfolger/in darüber einig, welche Anforderungen so genannte K.o.-Kriterien sind, ohne die eine Übernahme scheitern wird, und welche „nur“ wünschenswert sind.


Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14b
52577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@betriebsnachfolge.net
www.betriebsnachfolge.net