Erste Schritte zur Betriebsnachfolge II

 Friedel Mies
 18.02.2020

Der geeignete Nachfolger/in
Die Frage wer der geeignete Nachfolger/in für ein bestimmtes Unternehmen ist, muss sich nicht nur der Übergeber/in, sondern auch der potenzielle Nachfolger/in stellen. Aus Übergeber/innen-Sicht gilt es, die Anforderungen zu definieren, die aus Sicht des Unternehmens auf den Nachfolger/in zukommen, einen Nachfolge/in zu suchen und dabei zu hinterfragen, ob der Nachfolger/in die Kriterien erfüllt.

Aus Sicht des potenziellen Nachfolgers/in steht die Frage: Will ich dieses Unternehmen übernehmen? Kann ich das auch? Erst danach sollte überlegt werden, wann und wie die Nachfolge erfolgen soll. Auch wenn mehrere potenzielle Nachfolger/innen vorhanden sind, sollte jeder Einzelne für sich diese Fragen beantworten. Anschließend kann, auch im Hinblick auf die Anforderungen und Qualifikationen, über eine Aufgabenteilung nachgedacht werden.

Während es für familieninterne Nachfolger/innen zunächst wichtig ist, sich damit auseinandersetzen, was sie ohne die Option „elterliches Unternehmen“ gelernt oder studiert hätten, geht es bei externen Nachfolgern/innen zunächst darum das für sie passende Unternehmen zu finden.


Fortsetzung folgt:


Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen und betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14b
52577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@betriebsnachfolge.net
www.betriebsnachfolge.net

USt-IdNr. DE272268449