Sie wollen Ihre mittelständische Firma verkaufen oder vermieten?

 Friedel Mies
 05.03.2018

Ihre nächsten Schritte!

In der eigenen Firma steckt das ganze Leben. Sie haben viel Zeit und Kraft investiert. Sie haben Ihre Firma durch Höhen und Tiefen geführt. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man sagt: „Es ist genug, ich möchte meine Firma verkaufen oder vermieten“.

Das Ziel: Der Firmenverkauf oder Vermietung soll ordentlich ablaufen. Sie haben die vollen Kontrolle. Sie finden einen Käufer/in oder Mieter/in, der/die es wert ist, Ihre Firma weiterzuführen. Darum geht es.

1. Nehmen Sie sich die Zeit, es ist ein langer Weg
Viele Unternehmer/innen kümmern sich zu spät um den Firmenverkauf/-vermietung. Doch es ist ein langer Weg und dauert in der Regel ein ganzes Jahr, ohne Vorbereitungszeit, bis ein Verkauf oder Vermietung abgeschlossen ist. Von der Firmenbewertung über die Käufersuche bis zum Kauf- oder Mietvertrag stehen manchmal hohe Hürden. Je mehr Zeit Sie zur Verfügung haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen geeigneten Käufer-/Vermieter/in für Ihre Firma finden.

2. Lassen Sie Ihre Firma bewerten
Viele Unternehmer/innen schätzen den Wert ihrer Firma aus dem Buch heraus. Aber jede Unklarheit führt zu einer Beanstandung und einem potenziellen Abschlag auf den Preis. Der Käufer-/Mieter/in muss den Kauf- oder Mietpreis auch vor seiner Bank rechtfertigen um einen Kredit zu erhalten. Zur Unternehmensbewertung gehören Bilanzen, aber auch Analysen der Produkte, der Kundenstruktur und des Wettbewerbs.

3. Finden Sie den geeigneten Unternehmensnachfolger/in
Oft wollen die eigenen Kinder die Firma nicht übernehmen. Das ist bitter.
Aber es lässt sich nicht ändern. Sie benötigen also einen Nachfolger/in. Dieser sollte solvent und kompetent sein. Vor allem sollte er es auch wert sein, Ihre Firma zu übernehmen. Einen solchen Menschen findet man nicht an jeder Straßenecke. Es macht Sinn, eine umfassende Liste zu erstellen und mit einem vorbereiteten Verkaufsexpose potenzielle Käufer- oder Mieter/in anzusprechen. Hierbei sollte zunächst die Anonymität gewährleistet sein, damit in Ihrem Unternehmen weiter Ruhe herrscht.
Nutzen Sie dazu unser Angebot zur Suche Ihres Betriebnachfolgers/in www.vertriebsnews.net

Nicht immer sind die billigsten oder sogar die kostenlosen Anbieter/innen die Besten.

4. Holen Sie sich gezielt Unterstützung
Erfahrene Unternehmensberater/innen unterstützen Sie beim Verkauf oder der Vermietung Ihrer Firma. Sie sind spezialisiert auf mittelständische Unternehmen. Von der Firmenbewertung über das Verkaufsexpose bis zur Nachfolgesuche und den Verhandlungen – der/die Berater/in steht an Ihrer Seite und organisiert den Firmenverkauf. Er packt mit an und unterstützt Sie.

5. Lassen Sie irgendwann los
Es ist nicht immer leicht, dieses Thema anzupacken. Schließlich hängt Ihr Herz an der Firma. Aber es ist Ihre Aufgabe, jetzt für einen Firmenachfolger/in zu sorgen. Kümmern Sie sich darum, den richtigen Menschen zu finden. Ihre Firma wird dann in guten Händen sein.

Dazu wünschen wir Ihnen viel Erfolg!

Danke fürs Lesen.

Ihr/Euer ProblemLöser für Ihre vertrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung

Friedel Mies

Immer für Sie da: Tel 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net