UNTERNEHMENSNACHFOLGE MEISTERN - TIPPS FÜR ALLE PROBLEME V

 Friedel Mies
 10.10.2023

1. Die Rollen im Unternehmen sind festgelegt. Sich vom Angestellten zum Chef zu entwickeln – am vorherigen Chef und den ehemaligen Kollegen vorbei – das erfordert einen Rollen- und Perspektivwechsel und eine sehr gute Kommunikation im ganzen Unternehmen.

2. Das Team muss trotzdem Neues einbringen und modernisieren können – mit einem externen Nachfolger ist das einfacher. Mitarbeiter müssen sich aus dem „das haben wir schon immer so gemacht“ lösen, Dinge und Abläufe hinterfragen und neu gestalten.

3. Teammitglieder können schnell zu Gegnern werden, wenn plötzlich große Entscheidungen wie Investitionen, Einstellungen, Entlassungen und strategische Schritte anstehen, unbeliebte Aufgaben erledigt werden müssen und sich der Druck erhöht. Hier braucht das Team Support, um sich in den neuen Rollen zu finden.

4. Wenn Entscheidungen durch mehrere Köpfe getragen werden, ist die Entscheidungsfindung oft langwieriger, als mit einem Inhaber und Entscheider und das Konfliktpotential ist höher.

5. Meist treten die Mitglieder unter unterschiedlichen Voraussetzungen an, was Arbeitsbelastung und Gehalt vor der Übernahme angeht. Nach der Übernahme muss für die entstehenden Erwartungshaltungen eine Lösung gefunden werden, die allen gerecht wird.
Ob mit einem, oder mit mehreren Mitarbeitern – wie bei allen Unternehmensnachfolgen brauchen Sie auch hier eine saubere Planung, eine gute Kommunikation und die Begleitung durch Experten, damit die Unternehmensnachfolge klappt.

Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!

Fortsetzung folgt:

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net