Jedes Jahr suchen über 150.000 Unternehmen eine passende Nachfolge! IV

 Friedel Mies
 03.05.2023

Versand des Informationsmemorandums

Nach Unterzeichnung eines NDAs wird dem Kaufinteressenten ein ausführliches Unternehmensprofil mit relevanten quantitativen und qualitativen Daten zur Verfügung gestellt. Anschließend werden mögliche erste offene Fragen des Interessenten beantwortet.

3. Verhandlungsphase
Abgabe eines LOI
Nach einem ersten Austausch sollte die Entscheidung getroffen werden, ob man gemeinsam die Gespräche vertiefen möchte. Bei positiver Übereinkunft geben Kaufinteressenten eine Kaufabsichtserklärung (auch LOI) ab. Diese enthält unter anderem Angaben zur angedachten Transaktionsstruktur, der Übergabe und dem Kaufpreis. Der LOI basiert auf den bisher bereitgestellten Informationen und Hypothesen, die der Käufer trifft und im Rahmen der späteren Unternehmensprüfung prüft. Es ist wichtig, mehrere LOIs zu vergleichen und Vor- und Nachteile abzuwägen.

Einrichtung des Datenraumes
Im Anschluss an den LOI werden alle für den Firmenkauf relevanten Daten in einem virtuellen Datenraum zusammengestellt und dem Käufer zur Verfügung gestellt. Meist hat jeder Kaufinteressent für diese Prüfung eine eigene Anforderungsliste.
Due Diligence durch den Käufer
Sobald dem Käufer alle Daten im Datenraum vorliegen, beginnt dieser mit der Due Diligence. Hierbei prüft der Kaufinteressent das Unternehmen im Detail. Wichtig ist, dass die Due Diligence strukturiert und zielgerichtet abläuft. Transparenz ist ein wichtiges Stichwort im Unternehmensverkauf. Mit Problemfeldern sollte entsprechend offen umgegangen werden und der Käufer muss das Unternehmen im Detail verstehen können, bevor er es kaufen kann.
Fortsetzung folgt:

Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustat/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net