Jedes Jahr suchen über 150.000 Unternehmen eine passende Nachfolge! III

 Friedel Mies
 18.04.2023

Vorbereitung des Unternehmens

Zu Beginn findet die Bestandsaufnahme und Aufbereitung der internen Unterlagen statt. Besonders wichtig ist hier die strategische Ausgestaltung im Hinblick auf Stärken und Schwächen des Unternehmens. Oftmals hilft es, Alleinstellungsmerkmale und Wachstumspotenziale für das Unternehmen zu formulieren. Eine optimale Vorbereitung kann den Unternehmenswert steigern.

Erstellung der Verkaufsunterlagen
Der letzte Schritt der Vorbereitungsphase ist die Erstellung aussagekräftiger Verkaufsunterlagen. Diese umfassen meist einen Teaser und ein Informationsmemorandum sowie die Aufbereitung der Finanzkennzahlen der letzten Jahre. 

2. Vermarktungsphase
Diskrete Ansprache erster Interessenten
Neben der Erstellung erster Unterlagen beginnt die Ansprache erster geeigneter Interessenten am Markt. Diese sollte immer auf einer festgelegten Verkaufsstrategie basieren. Üblicherweise können Interessenten auf drei Wegen angesprochen werden (Longlists, Netzwerk des Beraters, Unternehmensbörsen). Neben der diskreten Ansprache spielt in diesem Schritt auch das Timing eine wichtige Rolle. Das beste Ergebnis wird erzielt, wenn mehrere qualifizierte Investoren gleichzeitig Interesse bekunden.

Unterzeichnung von NDAs

Geeignete Kaufinteressenten werden meist mit einem anonymen Kurzprofil (Teaser) kontaktiert. Signalisiert der potenzielle Käufer Interesse, sollte im nächsten Schritt eine Vertraulichkeitserklärung (NDA) unterzeichnet werden.

Fortsetzung folgt:
Danke fürs Lesen und wir helfen Ihnen gerne bei Ihrer Betriebsnachfolgesuche!

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedblick 14 b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net