Nachfolger/in gesucht: Wie seriöse Käufer/innen den Unternehmenskauf vorbereiten VI

 Friedel Mies
 01.02.2022

Mit den oben genannten Informationen sollte es möglich sein, einen indikativen Kaufpreis festzulegen. Dieser ist sehr wichtig, um Ihnen und dem Eigentümer mehrere Monate an potentiell unnötiger Arbeit zu ersparen, nur um letztendlich herauszufinden, dass die Preisvorstellungen des jeweils anderen deutlich zu weit von den eigenen Vorstellungen entfernt sind. Nach Vereinbarung eines fairen Preises mit dem Eigentümer, basierend auf den zur Verfügung gestellten Informationen, sollte ein Exklusivitätsabkommen, zusammen mit weiteren Eckpunkten, in einer Absichtserklärung schriftlich festgehalten werden. Hierzu wird in der Regel ein erfahrener Berater oder Anwalt hinzugezogen.

Nachfolger gesucht: Die Übergangsphase

Nach einer bilateralen Unterzeichnung einer solchen Absichtserklärung wird eine sogenannte Due Diligence, also eine detaillierte Überprüfung des Unternehmens, durchgeführt. Die Schwerpunkte einer Due Diligence liegen in den Bereichen Geschäftsmodell, Personal, Finanzen, Steuern und Recht. Die Finanzlage kann von einem Wirtschaftsprüfer, die Steuer von einem Steuerberater und die Rechtslage von einem Anwalt geprüft werden. Möglicherweise müssen auch Umweltprüfungen durchgeführt und Branchenexperten hinzugezogen werden. Die IHK vor Ort kann eine Liste zur Verfügung stellen, die zuverlässig abdeckt, welche Themen geprüft werden sollten.
Wichtig: Zu einem späteren Zeitpunkt sind auch Gespräche mit Schlüsselkunden und Hauptlieferanten Teil dieses Prozesses
Das Ergebnis der sorgfältigen Prüfung sollte ein vereinbarter Kaufvertrag, ein Businessplan und ein Plan für eine Übergangsphase sein.

Fortsetzung folgt.

Danke fürs Lesen!

Ihr/Euer Problemlöser für Ihre betrieblichen Aufgaben
Vertrieb und Beratung
Friedel Mies
Wiedlick 14b
53577 Neustadt/Wied

Immer für Sie da:
Telefon 02683 945910
fmies@vertriebsnews.net
www.vertriebsnews.net